Wie alles begann

Vor mehr als zehn Jahren lernte ich die beruhigende und ausgleichende Kraft von verschiedenen Yogastilen, Tai Chi und Qigong kennen und schätzen.

Nach dem Besuch eines Schnuppertrainings „Vinyasa Power Yoga“ war der Funke endgültig übergesprungen: diese Art von kraftvollem, und gleichzeitig harmonisierendem und beruhigendem Yoga hat mich überzeugt.

Und schließlich wurde allmählich der Wunsch wach, diesen Yogastil an andere weiterzugeben; anderen zu vermitteln, wie man sich wieder selbst spüren und wahrnehmen kann; Wege zu zeigen, die zu einem Selbst zurückführen und die emotionale Ausgeglichenheit fördern können. Und all das verbunden mit der körperlichen Wirkung von Yoga: tiefe, ruhige Atmung verbunden mit einem gesteigerten körperlichen Wohlbefinden.

Schließlich konnte ich durch die Ausbildungswochenenden im Berufskolleg Waldenburg/Heilbronn bei Edo Hemar im November 2014/Januar 2015 zum Faszientrainer Level I und II und im Spätsommer 2017 zum Funktionellen Faszientrainer mein Verständnis über anatomische Zusammenhänge vertiefen, um den Yogaunterricht noch effizienter und intensiver gestalten zu können. Umgekehrt fließen die Yogakenntnisse in das Faszientraining ein, um so Yogapositionen, Atmung und das Spüren des Körpers noch bewusster erlebbar zu machen.

Im Dezember 2019 habe ich nach intensiven Lehrgängen den „Master Trainer Faszien in Bewegung“ bei Gunda Slomka abgeschlossen.

Workshops und Classes

bei Christiane Wolff, Anna Trökes, Bryan Kest, Nicole Bongartz, Barbra Noh, Patricia Thielemann und andere

Yogalehrerin 200h

Mai 2011 bis Mai 2012: Ausbildung (gem. American Yoga Alliance) bei UNIT Wiesbaden

Yoga Personal Trainer

Februar 2013: Fortbildung bei UNIT Wiesbaden

Seniorenyoga

Mai 2014: bei Silke Wagner, 1fachyoga

Faszientrainer Level 1

November 2014: Berufskolleg Waldenburg/Heilbronn

Faszientrainer Level 2

Januar 2015: Berufskolleg Waldenburg/Heilbronn

Medical Yoga I

Juli/August 2015: bei Christiane Wolff, flowing om

Yogalehrerin 500h

Mai 2013 – Februar 2017: Weiterbildung zur Yogalehrerin 500h im flowing om, Frankfurt am Main/Oberursel, bei Christiane Wolff

Funktioneller Faszientrainer

September 2017: Berufskolleg Waldenburg/Heilbronn

Medical Yoga II

Februar 2018: bei Christiane Wolff, flowing om

ZPP-Zertifizierung

September 2018

Master Trainer Faszien

Dezember 2019: Gunda Slomka Education

Therapeut. Yoga

März und Mai 2021: 2 x 4 Tage 1fach Yoga, Silke Wagner

Die Bewegung des Lebens ist Lernen…


Liebe Grüße an Christiane Wolff von flowing om, an Gunda Slomka Education und an Silke Wagner von 1fachyoga!

 

Faszientraining

Faszientraining gebe ich in so genannten Fünfer- oder Zehnerblöcken, d.h. das Training findet 1x pro Woche in fünf bzw. zehn aufeinander folgenden Wochen statt; sowohl in der SG Dornheim als auch in weiteren Vereinen und Fitness- und Yogastudios in der näheren Umgebung. Faszienrollen und andere Materialen stelle ich zur Verfügung.

Ferner leite ich Workshops für Trainer und/oder Sportler (z.B. Handballer, Basketballer…).

Ebenfalls gebe ich Faszientraining in Unternehmen; Teilnehmerzahl nach Absprache.

Mehr über Faszien.

Yoga

Mit der Erlangung des Basic Diplomas begann ich Yoga zu unterrichten, d.h. seit September 2011 nehmen in vier Gruppen rund 50 Personen einmal pro Woche an meinem Yoga-Unterricht, den ich im Rahmen des örtlichen Sportvereins gebe, teil. Als Vertretung übernehme ich in den umliegenden Vereinen und Yogastudios stundenweise den Yogaunterricht.

Mehr über Yoga.